Team

Über uns

Wir sind ein Team bestehend aus vier Zahnärzten und dreizehn zahnmedizinischen Fachangestellten, davon eine Auszubildende. Wir gehen unserer Arbeit mit viel Freude und großer Motivation nach. Regelmäßige Fortbildungen aller Mitarbeiter und ein kollegialer Austausch haben für uns einen hohen Stellenwert, damit Bewährtes bleibt und gleichzeitig moderne Behandlungsmethoden in unser Leistungsspektrum integriert werden können.

 

Regelmäßige Teambesprechungen sichern einen reibungslosen Praxisalltag und führen durch stetige Qualitätskontrolle zur Optimierung aller Abläufe, sodass wir unseren Patienten eine hochwertige und angenehme Behandlung bieten können.

Dr. med. dent. Patrick Kurz

Dr. Patrick Kurz, in Achern aufgewachsen, machte 2003 an der Heimschule Lender sein Abitur und studierte anschließend von 2004 bis 2009 an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg Zahnmedizin. Seine Promotion schloß er 2012 in Freiburg ab. Von 2009 bis 2012 absolvierte er seine Assistenzarztzeit in der Praxis Dr. Heckle in Endingen am Kaiserstuhl.
2012 bis 2014 vertiefte er seine implantologischen und chirurgischen Kenntnisse in der Praxisklinik für Implantologie in Villingen. Nach 16 - monatiger Tätigkeit als angestellter Zahnarzt in der Zahnarztpraxis am Stadtgarten, übernahm er die Praxis zum 1. April 2016.

 

Es freut ihn besonders, dass er mit seiner Familie wieder in seine Heimatstadt Achern zurückkehren konnte.
Neben strukturierten Fortbildungen in den Fachrichtungen Parodontalchirurgie (Prof. Walz, Dr. Bolz München, 2010), Endodontologie (Deutsche Gesellschaft für Endodontie und Traumatologie 2013) und Implantatchirurgie (Deutsche Gesellschaft für Implantologie 2015) besuchte er von 2014 bis 2015 mehrere Fortbildungen bei Prof. Gutowski. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen neben der allgemeinen Zahnheilkunde in der Implantologie, Endodontologie und Prothetik.

Dr. med. dent. Johanna Kurz

Dr. Johanna Kurz studierte Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs Universität Freiburg im Breisgau von 2006 bis 2012 und erhielt dort ihre Promotion (Dr. med. dent) im Jahre 2012. Nach dem Studium arbeitete sie von 2012 bis 2014 als Assistenzzahnärztin in einer Praxis in Endingen am Kaiserstuhl mit dem Schwerpunkt Prothetik. Ende 2014 wechselte sie an die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung in Karlsruhe, wo sie bis zur Geburt ihres ersten Kindes im August 2016 als Zahnärztin angestellt war. Die Arbeit an der Akademie beinhaltete unter der Woche die zahnärztliche Behandlung auf höchstem Niveau, sowie die Betreuung von Fortbildungsveranstaltungen sämtlicher zahnärztlicher Fachrichtungen am Wochenende.

 

Durch intensive Fortbildung und kollegialen Austausch in ihrer Zeit an der Akademie, konnte Frau Dr. Kurz ihr Wissen und ihre zahnärztlichen Fähigkeiten weiter optimieren. 2016 besuchte sie das an der Akademie angebotene Curriculum für Endodontologie. Seit November arbeitet sie als Zahnärztin in unserer Praxis in Achern. In 2017 absolvierte sie das Curriculum Kinderzahnheilkunde, ebenfalls an der Akademie in Karlsruhe. Ihre Behandlungsschwerpunkte sind die Durchführung von Wurzelkanalbehandlungen unter dem Dentalmikroskop, die Anfertigung ästhetischer Kompositrestaurationen in Front und Seitenzahnbereich, sowie die Kinderbehandlung, falls erforderlich auch in Vollnarkose.

Dr. med. dent. Uwe Kortlang

Dr. Uwe Kortlang absolvierte am Gymnasium in Achern sein Abitur und studierte von 1974 bis 1979 an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg Zahnmedizin. In den Jahren 1977 bis 1980 arbeitete er an seiner Promotion im Institut für Balneologie. Die Promotion schloss er im Juli 1980 mit dem Titel Dr. med. dent ab. Nach dem Examen war Dr. Kortlang in der prothetischen Abteilung der Universitätszahnklinik Freiburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Hier war er u.a. mitverantwortlich für die Ausbildung der Studenten. Anschließend vertiefte er sein Wissen in einer zahnärztlichen Praxis im Raum Köln. Im April 1982 gründete Dr. Uwe Kortlang seine Praxis in Achern am Stadtgarten. Er erlangte den Tätigkeitsschwerpunkt für Implantologie, weitere Interessensschwerpunkte sind computergestützte Keramikrestaurationen (Cerec), konservierende und prothetische Behandlungen.

 

Seit über 25 Jahren betreut er im Rahmen der Gruppenprophylaxe die Kindergärten Rollerbau in Achern und St. Stephan in Oberachern. Weiter ist Dr. Kortlang als Regionalgutachter für die gesetzlichen Krankenkassen tätig und ist im Freiburger Zahnärztehaus Mitglied im Prothetik Einigungsausschuss und Prothetik-Einigungs-Beschwerdeausschuss (obergutachterliche Funktion). Im Jahr 2002 wurde in den gleichen Räumlichkeiten zusammen mit Frau Dr. Annemone Luz eine zahnärztliche Gemeinschaftspraxis gegründet. Diese Praxis übernahm im April 2016 Herr Dr. Patrick Kurz.
Dr. Uwe Kortlang führt seine Tätigkeit seither in der Praxis als angestellter Zahnarzt fort.

Dr. med. dent. Annemone Luz

Dr. Annemone Luz studierte Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Ihre Promotion schloss sie im Jahr 1986 ab. Von 1982 - 1986 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Mund- Kiefer-und Gesichtschirurgie der MHH sowie anschließend in der Abteilung Oralchirurgie der Zahnklinik Nord in Berlin (heute: Charité) tätig. Mit dieser 3-jährigen Zusatzausbildung erwarb sie die Berufsbezeichnung „Zahnärztin für Oralchirurgie“.Von 1987 - 2001 arbeitete sie als angestellte Zahnärztin in der Praxis Dr. Renate Reichert in Bühl. Im Jahr 2001 wechselte sie nach Achern, um gemeinsam mit Dr. Uwe Kortlang die Zahnarztpraxis am Stadtgarten bis zu deren Übergabe im April 2016 zu führen.

 

Seit der Übernahme der Praxis durch Dr. Patrick Kurz ist Frau Dr. Annemone Luz mit unveränderter Freude an ihrem Beruf für die Patienten der Zahnarztpraxis am Stadtgarten tätig. Neben der allgemeinen Zahnheilkunde stellen Parodontologie und ästhetische Zahnheilkunde die Schwerpunkte von Dr. Annemone Luz dar. Ergänzend hat sie sich in diversen Fortbildungen auf die direkte Herstellung von Inlays und Kronen mit dem CAD/CAM-gestützten CEREC-Verfahren spezialisiert. Und nicht zuletzt liegen ihr die kleinen Patienten der Praxis am Herzen. Deshalb hat sie im Jahr 2012 an der Fortbildungsakademie Zahnmedizin Hessen in Frankfurt in einer strukturierten Fortbildung die Zusatzqualifikation „Kinderzahnheilkunde“ erworben.

Frau Fronczek

Seit 2018 ist Frau Fronczek Teil unseres Praxisteams. Sie ist hauptsächlich in der Stuhlassistenz tätig und assistiert bei allen Arten der Behandlung. Dazu gehört die Unterstützung bei der Wurzelkanalbehandlung, prothetischen Arbeiten, Kinderbehandlung, chirurgischen Eingriffen und Eingabe von Befunden.
Auch auf dem Gebiet der Prophylaxe ist sie ausgebildet und führt diese in unserer Praxis durch.

Frau Hund

Schon seit 1986 ist Frau Hund Teil unseres Teams. Sie hat den Überblick über unseren Materialbestand und ist verantwortlich für das Bestellsystem. Als Leiterin unseres Qualitätsmanagements und als Hygienebeauftragte trägt sie maßgeblich zu einem einwandfreien Ablauf der Praxisorganisation bei. Sie schätzt die Vielseitigkeit, die ihre Tätigkeit mit sich bringt und den Umgang mit Menschen. Deshalb assistiert sie nach wie vor gerne bei Behandlungen.

Frau Kaltenbrunn

Frau Kaltenbrunn ist seit 2018 Teil des Teams und ist überwiegend in der Stuhlassistenz tätig. Ihr bereitet sowohl die Behandlung der kleinen Patienten Freude, als auch die Assistenz bei anspruchsvollen Behandlungen in der Chirurgie und bei Zahnersatzversorgungen.
Auch Prophylaxemaßnahmen gehören zu ihrem Aufgabengebiet.

Frau Kortlang

Frau Kortlang arbeitet seit 1982 in unserem Zahnlabor und ist hier zuständig für die Herstellung von Formteilen für Provisorien, individuelle Abdrucklöffel, Wachsbissnahmen und Registrierplatten. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört außerdem die Anfertigung von Bleaching-Schienen, Knirscherschienen und Schutzschienen für Sportler. Es macht ihr Spaß aus den verschiedenen Materialen und für die unterschiedlichsten Kiefergrößen und Kieferformen eine passende Arbeit herzustellen.

Frau Nückles

Frau Nückles empfängt und betreut seit 2017 unsere Patienten an der Rezeption und ist verantwortlich für die Terminvergabe und die Leistungserfassung. Sie hat Freude an der Betreuung der vielen großen und kleinen Patienten und interessiert sich besonders für die Praxisverwaltung. An ihrem Beruf schätzt sie vor allem die Vielseitigkeit.

Frau Olszewski

Frau Olszewski ist seit 2010 Teil unseres Prophylaxeteams und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Durchführung der professionellen Zahnreinigung, was ihr großen Spaß bereitet. Sie schätzt daran die Möglichkeit individuell auf die Bedürfnisse ihrer Patienten eingehen zu können, sodass sich auch ängstliche Patienten während der Behandlung wohlfühlen und gerne wiederkommen. Ab und zu arbeitet sie als Assistenz während der Behandlungen.

Frau Pajaziti

Im September 2017 hat Frau Pajaziti ihre Ausbildung in unserer Praxis begonnen. Ihre Berufswahl hat sie getroffen, weil ihr die Abwechslung zwischen Patientenbetreuung und verwaltenden Tätigkeiten gefällt. Sie mag den Umgang mit Menschen, vor allem mit Kindern, weshalb ihr die Kinderbehandlung besonders Spaß macht. Sehr gerne assistiert sie bei der Anfertigung von Zahnersatz und übernimmt Aufgaben im Praxislabor. Auch die Vor- und Nachbereitung der Behandlungszimmer fallen in ihr Aufgabengebiet.

Frau Panter

Frau Panter ist seit 2017 Teil unseres Teams. Ihre Hauptaufgabe ist der Empfang unserer Patienten, die Terminvergabe und die Koordination der reibungslosen Abläufe an der Rezeption. Besonders wichtig ist ihr der persönliche Kontakt zu unseren Patienten und das Arbeiten im Team. Sehr gerne übernimmt Frau Panter organisatorische Aufgaben.

Frau Rösch

Seit Gründung der Zahnarztpraxis am Stadtgarten 1982 ist Frau Rösch Teil des Praxisteams und somit eine der langjährigsten Mitarbeiterinnen. Zweimal wöchentlich besetzt sie den Platz an der Rezeption, empfängt Patienten, vereinbart Termine, hilft bei der Abrechnung und überprüft, dass für die kommende Woche benötigte Unterlagen und Laborarbeiten vorliegen. An ihrer Tätigkeit schätzt sie vor allem den Patientenkontakt und die Abwechslung ihrer Aufgaben an der Rezeption. Ihre Arbeit macht ihr nach all den Jahren noch immer Freude.

Frau Scheurer

Seit 2007 in unserer Praxis, ist Frau Scheurer überwiegend für die Durchführung der professionellen Zahnreinigung zuständig. Dabei gefällt ihr vor allem der Umgang und das Gespräch mit den Patienten in Kombination mit der handwerklichen Tätigkeit. Gelegentlich assistiert sie bei Behandlungen und führt Laborarbeiten durch. Frau Scheurer schätzt besonders die gute Stimmung im Praxisteam mit netten Kolleginnen und netten Chefs.

Frau Schneider

Seit 2012 arbeitet Frau Schneider in unserer Praxis. Ihre Aufgaben beinhalten die Assistenz in der Behandlung, die Betreuung der Prophylaxemaßnahmen bei unseren jungen Patienten und die hygienische Aufbereitung unserer Instrumente. Seit einer Weiterbildung für die ergonomische Assistenz bei Wurzelkanalbehandlungen unter dem Dentalmikroskop, führt sie diese besonders gerne durch. Darüber hinaus macht ihr vor allem das Übernehmen selbständiger Arbeiten Freude. Sie entfernt Zahnstein, fertigt Abdrücke an, übernimmt Laborarbeiten und bewährt sich bei der Herstellung von Provisorien und Röntgenbildern.

Frau Sentrong

Frau Sentrong arbeitet seit Mai 2016 als Auszubildende in unserer Praxis. Neben dem Besuch der Berufsschule Achern unterstützt sie tatkräftig und gewissenhaft unser Team. Sie ist zuständig für das Vorbereiten der Instrumente für die zahnärztliche Behandlung und assistiert während allen Maßnahmen, die in unserer Praxis durchgeführt werden. Vor allem die Mithilfe bei chirurgischen Behandlungen, bei der Parodontitistherapie und bei Wurzelkanalbehandlungen unter dem Dentalmikroskop machen ihr Spaß.

Frau Streibich

Frau Streibich ist seit 2002 Teil unseres Teams. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die Durchführung der professionellen Zahnreinigung und die Unterstützung unserer Patienten bei der Prophylaxe. Besonders freut sie sich, wenn kleine und große Patienten regelmäßig zur Vorsorge kommen, Zahnpflegetipps erfolgreich umsetzen, und dadurch ihre Zähne und ihr Zahnfleisch gesund erhalten können.

RUNDUM GUT VERSORGT


-->